102. Sohlwanderung
Knackige Temperaturen bis -12 Grad  und Sonnenschein, so zeigte sich das Wetter am Sonntag, als der Hils- und Verkehrsverein Grünenplan zur  traditionsreichen 102. Wanderung auf den Großen Sohl eingeladen hatte. Der Abmarsch der Sohlwanderer erfolgte individuell zum Raabeturm. Auch in diesem Jahr konnten wir unsere Landtagsabgeordnete und Vizepräsidentin des Niedersächsischen Landtages begrüßen. Die Turmrede in diesem Jahr hielt Dr. Rademacher, ehemaliger Direktor und Lehrer am  Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasium in Hannover. Nach der musikalischen Darbietung des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Grünenplan wurde zu Ehren des Schriftstellers Wilhelm Raabe ein Kranz durch Dr. Rademacher und dem Ehrenvorsitzenden des HVV Prof. Bernd Krämer niedergelegt.  In diesem Jahr gab es auch wieder eine Bewirtung auf dem Großen Sohl mit Glühwein, Tee, Brezeln, Brötchen und Schmalzbroten. Bei den eisigen Temperaturen war der begehrteste Platz am Lagerfeuer. Viele Wanderer machten sich auf den Weg zurück nach Grünenplan um die Erbsensuppe in Lampes Posthotel zu genießen.